© SY-Ratzfatz.de / SY-Ratzfatz.com Diese Seite wurde erstellt von Ralf & Ulrike Müseler Impressum und Datenschutz
SY-Ratzfatz.de
Ich fühle Mut, mich in die Welt zu wagen, all Erden Weh und all ihr Glück zu tragen. Mit Stürmen mich herumzuschlagen und in des Schiffbruchs Knirschen nicht zu zagen. Johann Wolfgang von Goethe
Über uns die Ratzfatz Logbuch Reiseblog Galerie Tipps Links Kontakt

Donnerstag 13.04.2023

Ready to go! Der gefühlt viel zu lange Winter hat endlich ein Ende ! Juppi, heute geht‘s wieder ins Wasser und die Segelsaison 2023 kann endlich beginnen :-)

Samstag 02.02.2023

Mehr Sonnenpower! Die Ratzfatz hat diesen Winter zwei zusätzliche Solarpanelle spendiert bekommen. Jetzt sorgen 4 X 80 Watt Sonne + 400 Watt Wind für den von Landstrom unabhängigen Energiebedarf an Bord.

Sonntag 26.03.2023

Bald ist es wieder soweit! In zwei Wochen ist Saisonstart und die Ratzfatz erwacht so langsam aus Ihrem Winterschlaf. Bevor es jedoch aus der geschützen Halle heraus geht, wird noch einmal alles auf Hochglanz gebracht.
Bilder zum vergrößern anklicken

Sonntag 07.05.2023

Erste Testschlag 2023 Es fühlt sich GUT an! Alles passt und unsere Ratzfatz fühlt sich wohl im Ihrem Element! Ende Mai wollen wir für 8 Wochen mit noch unbekannten Ziel auf Reise gehen. Schaun wir mal wohin der Wind uns so treibt? Schweden wird es auf alle Fälle werden! Ob es dann entlang der Westküste in Richtung Norwegen oder östlich in Richtung Stockholm geht, entscheiden wir dann spontan.

Samstag 30.12.2023

Jahresrückblick! Eigentlich sollte es für uns ein toller Segelsommer werden. Ich hatte 9 Wochen zusammenhängenden Urlaub und ab Anfang Juni wollten wir nach Norwegen aufbrechen. Am Freitag den 2. Juni hatten wir die letzten Lebensmittel gebunkert und die Ratzfatz war fertig zur Abreise. Das Wetter passte sodass wir für Samstag den 3. Juni gleich einem längeren Schlag bis nach Kopenhagen oder Malmö planten. Doch es sollte einmal wieder alles ganz anders kommen! Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag bekamm ich wie aus dem Nicht‘s höllische Schultermerzen . Es fühlte sich an als würde einem jemand bei lebendigen Leib die Haut vom Fleisch abziehen wollen. Noch nie zuvor hatte ich einen derartigen starken Schmerz empfunden. Wiedergefunden habe ich mich dann n der Notaufnahme in der Schönklinik in Neustadt i.H. Wie sich später heraus stellen sollte hatte ich mir eine Hepatitis-E eingefangen und die Viren haben unter anderem mein Nervensystem in Schulter und Armbereich lamgelegt. Es dauerte ca. dreineinhalb Monate bis mein linker Arm wieder halbwegs wieder gebrauchsfähig war. Also nix mit Norwegen und Super Segelsommer! Die Sason 2023 hatte sich somit für uns erledigt! Ende November kam dann mein nächster Klinik Aufenthalt. Meine linke Hüfte ärgerte mich schon seit Jahren, und ich entschied mich dazu zeitnah ein adäquates Ersatzteil einbauen zu lassen. Mittlerweile liegt die Hüft-OP vier Wochen hinter mir und ich befinde mich aktuell noch in der REHA. Für 2024 haben wir zwar schon wieder sehr viele Ideen und Pläne, doch festlegen wollen wir uns jetzt noch nicht. Schauen wir mal was geht!
Bilder zum vergrößern anklicken
Bilder zum vergrößern anklicken